Goldener Oktober 2021

Die Anreise

Wohlgeplant, und nach der Zusammenkunft der Teilnehmenden starteten wir wiederum von Gömnigk in die weite Welt, in casu zunächst Richtung Barby. Die dortige Gierseil- oder Strömungsfähre brachte uns über die Elbe, wo wir unseren Weg gen Süden über zahlreiche kleine Dörfer, über Saale und Unstrut weiter verfolgten. Tagesetappenendziel war die Wartburg, noch wohlbekannt vom Goldenen Oktober letzten Jahres, diesmal konnten wir direkt auf dem Besucherparkplatz nächtigen. Nachdem die Tagesbesucher abgereist waren, konnten wir unsere fünf Bullis zusammenstellen.

Tag 1

Am Folgetag ging es lustig weiter, gern auch mal auf Naturbelag oder Feldautobahn, bis wir bei schönstem Sonnenschein auf der nicht besonders schönen A66-Rastanlage Schlüchtern eintrafen und uns mit den anderen Oktoberern verbünden konnten. Den Zeichen der Zeit geschuldet wurde das Begrüßungszeremoniell um eine Corona-Schleife erweitert, und dann ging es auch schon los. Kaum vom Rastplatz runter, fanden wir uns auf kleinsten Feldwegen, nicht immer zur Freude der lokalen Bauernschaft, wieder. Deutlich mehr Freundlichkeit kam uns überall und von sämtlichen Verkehrsteilnehmern entgegen: unentwegt gab es ein Lächeln oder einen Daumen nach oben für unsere Bullis.

Eine Naturbelagwegstück führte uns an der „Strecke 46“ vorbei, einem Teilstück Reichsautobahn, das nie fertiggestellt wurde. Die bis 1940 errichteten Brückenbauwerke stehen jetzt etwas verloren im Wald und inzwischen unter Denkmalschutz. Zur Nachtruhe am Ende der ersten, „halben“ Tourtages, lud die Zeltwiese des Campings Roßmühle.

(Weiter geht’s, wenn ihr runterscrollt und rechts auf „NEXT“ klickt)

Gierseilfähre Barby
Wartburg bei Nacht
Wartburg bei Tag
Treffpunkt
Autobahnbrücke ohne Autobahn: Strecke 46
Videoabend mit Popcorn vom vorigen GO auf dem Camping Roßmühle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s